AJM Fenster bieten nun mit der neuen Klebetechnik eine noch bessere Qualität
Bei modernen Fernstern werden die Glasflächen immer größer, die Rahmen immer schmäler, die Wärmedämmung und der Einbruchschutz zunehmend besser. Einen bedeutsamen Entwicklungsschritt bei der Fensterherstellung, der alle Parameter deutlich verbessert, stellt die neue Klebetechnik, bei welcher der Fensterflügel mit dem Glas verklebt ist, dar. Diese neue Klebetechnik verändert auch die Funktion des Glases und des Flügelrahmens.
Die Klebetechnologie, bei der die Glasscheibe mit dem Fensterflügel verklebt wird, ist bei uns keine Neuheit, denn sie wird schon seit einigen Jahren bei unseren Kunststoff- (AJM 8000, AJM 5000 Energeto Aluskin View, AJM 8000 Energeto, AJM 8000 Aluskin) und Holzfensterprogrammen (AJM Passiv 90, AJM Passiv 90 ALU SK und AJM Passiv 90 ALU ST ) eingesetzt. Vorher wurde diese Klebetechnologie bei der Produktion von oben erwähnten Fenstern manuell eingesetzt. Seit Oktober haben wir jedoch einen neuen „Mitarbeiter“ – URBAN – eine Maschine zum Verkleben der Glasscheibe mit dem Flügelrahmen. Diese ermöglicht es, das Klebeverfahren noch schneller, präziser und auf allen Kunststofffenstern serienmäßig durchzuführen. Die neue Klebetechnik Glas-Fensterflügel kann bei Fenstern bis zu einer maximalen Breite von 4 m und maximalen Höhe von 3 m eingesetzt werden.
Eine Reihe von Verbesserungen
Bei der neuen Klebetechnik wird die Glasscheibe mit dem Flügelrahmen verklebt. Es handelt sich um eine kompakte, elastische Verbindung, die zu einer höheren Flügelstabilität beiträgt und die Wärme- und Schalldämmung sowie auch den Einbruchschutz des Fensters erhöht. Die Kraft der Klebeverbindung erhöht folglich auch die Standfestigkeit des ganzen Fensters, sodass keine zusätzliche Verstärkung notwendig ist (es sei, dass statische Gegebenheiten dies erfordern). Die Klebetechnik Glas-Fensterflügel erhöht auch den Einbruchschutz. Ein schnelles Herausnehmen der Glasscheibe, was eine der beliebtesten Einbruchsmethoden ist, wird nämlich verhindert. Da die Klebeverbindung aufgrund ihrer teilweisen Elastizität den Schall absorbiert, bringt das neue Klebeverfahren auch eine bessere Schalldämmung. Über eine sichere und kräftige Verbindung, die aufgrund des Klebens zwischen dem Glas und dem Flügel entsteht, werden die auf das Fenster wirkenden Kräfte gleichmäßig auf das Fenster übertragen. So kommt es zu keinem Durchhängen bzw. Verbiegen des Fensterflügels. Die neue Klebetechnik verbessert im Vergleich zur Standardverglasung auch die Wärmedämmung des Fensters. Dass es um Spitzentechnologie geht, welche die Fensterparameter eindeutig verbessert, beweist auch die Tatsache, dass diese Technologie schon seit vielen Jahren bei der Verglasung von Fenstern in der Luftfahrtindustrie verwendet wird und so auch von der Fensterbranche übernommen wurde.
Mehr über die Vorteile der neuen Klebetechnik erklären Ihren gerne unsere Berater in den AJM-Verkaufsstellen. Die Standorte unserer AJM-Verkaufsstellen finden Sie HIER.